Wildschweinschäden sind ein großes Problem für die Landwirtschaft, da die Tierchen nicht nur sehr gern Mais, Getreide und andere Feldfrüchte fressen, sondern bei der Suche großflächige Trampelschäden verursachen. Teilweise werden ganze Ernten zerstört – und im schlimmsten Fall bleibt den Landwirtschaftsbetrieben nur noch die Option einer Neusaat.
Kaum bekannt: Drohnen können sehr effektiv eingesetzt werden, um derartige Flurschäden schon früh zu erkennen und möglichst schnell Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.
Auch auf einer Fläche ganz in der Nähe gab es den Verdacht, dass eine Rotte Wildschweine dort ihr Unwesen treiben könnte – und so wurde M4Com mit der Überprüfung und Auswertung der Daten beauftragt.
Schon im Vorhinein wurde der Flugweg mit sämtlichen verdächtigen Stellen programmiert. Dann flog die Drohne das Feld selbstständig ab und produzierte die gewünschten Aufnahmen. Die entstanden Bilder wurden dann mit Hilfe unserer speziellen Software zu einem Orthofoto zusammengefügt, um das gesamte Feld zu sehen.
Neben der Dokumentation der Flurschäden konnten wir auch mit Hilfe von Nachtaufnahmen die Aktivität von Wildschweinen belegen und quantifizieren. Entsprechende tierfreundliche Maßnahmen wurden eingeleitet.
Sie haben auch Interesse an unseren Services und Produkten für die Landwirtschaft? Sprechen Sie uns an!